Keine Presse ist bekanntlich die schlechteste Presse. Doch das Ziel jedes Unternehmens ist, dass Medien positiv über Ihre Produkte und Dienstleistungen berichten. Wie bringt man Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und die neuen Medien dazu? Eine spannende Pressemitteilung ist ein wirksamer Weg.
Doch eines vorweg: Was bei einer Redaktion landet und sich auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich liest, landet im Papierkorb. Kann die Redakteurein/der Redakteur Ihren Pressetext 1:1 übernehmen, ist die Chance groß, dass er als redaktioneller Beitrag in einem Magazin landet. Oder man interessiert sich für ein Interview mit Ihnen.
Was können Sie als Unternehmer/-in oder PR-Verantwortliche/r tun? Ein Text, der nach journalistischen Prinzipien, nämlich zielgruppenorientiert, auf das Wesentliche konzentriert und vor allem leserfreundlich verfasst ist, hat die größten Chancen, in den Medien veröffentlicht zu werden. Redakteure lieben Pressemitteilungen, die sie nahezu 1:1 abdrucken oder online stellen können. Auch Rechtschreibung und Grammatik müssen stimmen. Wenn Sie in Anbetracht der Informationsflut durch Online-Medien Kunden begeistern wollen, sind überraschende Ideen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln gefragt.